Zunächst bietet es sich an Ableitungen aus den Bildungsplänen für Grund-, Haupt- und Realschulen vorzunehmen. Allgemeinere Hinweise findet man bei den KMK-Empfehlungen. Allerdings sind die für die Verwendung zur Unterrichtsplanung zu allgemein gehalten. Für die Abschlussstufe (auch: Werkstufe) habe ich allerdings eine gute Veröffentlichung bei dem Bundesverband Lebenshilfe e.V. gefunden:
Diese Empfehlung der Lebenshilfe zeigt Parallelen zu den erwähnten Hamburger Bildungsplänen für den Haupt- und Realschulbereich, weist aber für die Beschulung von Menschen mit Behinderung auf viele wichtige didaktische Grundsätze und Weiterentwicklungen hin. Für den Primarbereich fehlt mir allerdings noch entsprechende Literatur.
[UPDATE] Auch im (von unserem Seminar) viel gerühmten Lehrplan aus Bayern finden sich nicht mehr Hinweise. Vielleicht sollte man auch den PISA-Siegern mal die Lebenshilfe-Literatur empfehlen.